Söldnerbund Dämmersturm

RP-Gilde - Die Aldor
Aktuelle Zeit: 11. Dez 2016, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 17. Jul 2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: männlich
So, hier mal eine kleine Preisliste, den Pen&Paper-Regelwerken vom Warcraft-RPG entnommen. Ich weiss, dass die umstritten sind. Aber ich dachte mir, ein (zumindest gildeninterner) Anhaltspunkt wäre trotzdem ganz nett.

Bei den Preisen habe ich immer nur ein Zehntel des im Regelwerk benannten Preises genommen, weil Gold im Pen&Paper weniger wert ist, da 10 Silber = 1 Gold. Sprich, ein Zehntel. Klar, man könnte jetzt auch sagen, dass Silber im P&P einfach mehr wert ist als im MMO, aber mit meiner Rechnung kommt man auf die 20 Gold für ein Pferd, womit wir immer gerechnet haben. Da es, wenn überhaupt, nur gildenintern sein wird, kann man über die Preise auch diskutieren. Für mein Alltags-RP brauche zumindest ich so eine Liste, und bevor ich sie in ein Textdokument schreibe, pack' ich sie lieber hier ins Forum. Wäre sehr dankbar für Ergänzungen und Kritik, die Preise sind ja nicht fix... Über Waffen habe ich bisher zu wenig gefunden. Hier der Link zu allen Corebooks: Corebooks

Lebensmittel
Laib Brot - 2 Kupfer
Stück Käse (250 g) - 10 Kupfer
Stück Fleisch (250 g) - 30 Kupfer
Mahl (im Gasthaus) - 30 Kupfer
Festessen (pro Person) - 1 Gold
Tagesration - 50 Kupfer
Guter Wein - 1 Gold
Krug Bier - 4 Kupfer

Kleidung
Adelige Kleidung - 20 Gold
Noble Kleidung - 7,5 Gold
Bauernkleidung - 10 Kupfer

Reittiere
Zaumzeug - 20 Silber
Karren - 1,5 Gold
Esel - 80 Silber
Greif - 500 Gold
Schweres Pferd - 20 Gold
Leichtes Pferd - 7,5 Gold
Pony - 3 Gold
Kriegspferd, schwer - 40 Gold
Kriegspferd, leicht - 15 Gold
Kriegspony - 10 Gold
Sattel, Militär - 2 Gold
Sattel, einfach - 1 Gold
Satteltaschen - 40 Silber

Kriegsgerät
Balliste (40 kg) - 20 Gold
Balliste (275 kg) - 85 Gold
Balliste (1150 kg) - 275 Gold
Katapult (150 kg) - 12 Gold
Katapult (450 kg) - 60 Gold
Katapult (1000 kg) - 220 Gold
Trebuchet (300 kg) - 15 Gold
Trebuchet (900 kg) - 50 Gold
Trebuchet (1500 kg) - 250 Gold
Gnomischer Helikopter, unbewaffnet - 416 Gold
Schredder, unbewaffnet - 288 Gold
Goblin-Zeppelin - 567 Gold

Dienste
Stallplatz pro Tag - 50 Kupfer
Postkutsche - 5 Kupfer pro Kilometer
Bote - 4 Kupfer pro Kilometer
Schiffahrt - 15 Kupfer pro Kilometer

Waffen
Revolver (5 Schuss) - 79 Gold
Sturmhammer - 850 Gold (sollte man einen Händler finden, der einen solchen hat und ihn dir auch verkauft)
Zwergischer Repetierer - 227 Gold

Verschiedenes
Alarm-o-Bot - 27 Gold
Arbeits-Schredder - 135 Gold
Rucksack - 20 Silber
Fass - 20 Silber
Korb - 40 Kupfer
Schlafsack - 10 Kupfer
Glocke - 10 Silber
Decke - 50 Kupfer
Flaschenzug - 50 Silber
Eimer - 50 Kupfer
Krähenfüße (1kg) - 10 Silber
Kerze - 1 Kupfer
Kette (3 Meter) - 3 Gold
Angelhaken - 10 Kupfer
Fischernetz - 40 Silber
Hammer - 50 Kupfer
Tintenfässchen - 80 Silber
Leiter (3 Meter) - 5 Kupfer
Laterne - 1,2 Gold
Einfaches Schloss - 2 Gold
Normales Schloss - 4 Gold
Gutes Schloss - 8 Gold
Sehr gutes Schloss - 15 Gold
Handschellen - 1,5 Gold
Handschellen, meisterhaft - 5 Gold
Kleiner Spiegel - 1 Gold
Spitzhacke - 30 Silber
Eisentopf - 50 Kupfer
Sack - 10 Silber
Rationen für einen Tag - 50 Kupfer
Seil (15 Meter) - 10 Silber
Satteltaschen - 40 Silber
Signalpfeife - 80 Kupfer
Seife - 50 Kupfer
Fernrohr - 100 Gold
Zelt - 1 Gold
Fackel - 1 Kupfer
Labor, Alchemist - 50 Gold
Arztkoffer - 5 Gold
Sanduhr - 2,5 Gold
Lupe - 10 Gold
Musikinstrument - 50 Silber
Musikinstrument, meisterhaft - 10 Gold
Waage - 20 Silber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 17. Jul 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 1256
Wohnort: Münster
Geschlecht: männlich
Mhhh, - schwierig. In den meisten Fällen sind die Sachen einfach viel zu günstig. Ein Zeppelin für 500 Goldmünzen? Dann hätte ja jede Rotte ihre eigene Luftflotte. Ich würde auch sagen, dass Geschütze und Belagerungswaffen wesentlich teurer sind. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Absolut unverbindlich das Ganze! Zur Not, wenn man gerade gar keine Ahnung hat, aber eine brauchbare Orientierungshilfe.

_________________
Dem Sturm entgegen! - Schlachtruf und Grußformel der Söldner des Dämmersturms.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 17. Jul 2014, 22:35 
Offline

Registriert: 03.2014
Beiträge: 38
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
Was wohl daran liegt das Grim wie ich wohl die Meinung vertretten 1 Goldstück ist für einen einfachen Bürger ((Und SÖldner)) schon ne ordentliche Summe.. wenn man sich das vor Augen halten WÜRDE, dann wäre die Preisliste treffend finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 17. Jul 2014, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 322
Geschlecht: männlich
Ich stimme sowohl Marco als auch Christian zu. Die Liste ist sehr unverbindlich, vor allem weil Blizzard ja höchstselbst verkündet hat, dass die RPG-Bücher nicht Lore sind. Andererseits muss man sich aber auch wirklich mal vor Augen halten, dass bei uns die niedrigeren Ränge im Schnitt sehr gut verdienen und die höheren Ränge (Rottenmeister und Champions) exorbitante Soldsummen beziehen. Ich glaube, das wird oft übersehen.

_________________
Wenn ich nicht so viel Scheisse bauen würde, käme ich mir dämlich vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 17. Jul 2014, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: männlich
Also... Um das Pferd wie immer mal als Anhaltspunkt zu nehmen: So ein Pferd kostet also laut Liste 20 Gold... Eine Tagesration 50 Kupfer. Sprich... Mit einem Gold kann man rein Lebensmitteltechnisch 200 Tage überleben. Ich nehm mir die 50 Kupfer mal so als Tagesverdienst von einem Bauern, die ja von der Hand in den Mund leben. Ein solcher Bauer müsste also 200 Tage für eine Goldmünze sparen, würde er nichts essen. Das wären 4000 Tage für ein gutes Pferd. Dementsprechend, ja, da stimme ich Blakadur zu, eine Goldmünze ist sehr viel.

Und ich finde, rund 25 Pferde für einen Zeppelin sind nicht zu wenig.

Aber es wird wohl müßig sein, darüber zu diskutieren. Wie Oro schonmal sagte, sind die Verhältnisse in so einer Fantasy-Welt nur schwer zu definieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: männlich
Um die Diskussion nochmal aufzunehmen...
Ich würde wenigstens gildenintern gerne auf einen Nenner kommen. Da wir uns ja (hoffentlich) alle zumindest mit den 20 Gold für ein Pferd einig sind, mal das als Richtwert genommen...
1 Silber = 1 Euro.
Das wären 1 Gold = 100 Euro und 20 Gold = 2000 Euro.

Zweitausend Euro für ein Pferd erscheinen mir plausibel. Die 1 Silber = 1 Euro-Rechnung ist zwar ziemlich umstritten, aber besser als gar keine Einigung. Dass unsere deutsche Wirtschaft nicht mit der in der WoW zu vergleichen ist, dürfte auch klar sein. Aber solange wir nichts besseres haben, könnte man sich darauf einigen, oder?

Die IC-Gildenkasse würde dann 32.900 Gold = 3.290.000 Euro halten. Ziemlich viel, aber sowas kann sich theoretisch nach einer Weile anhäufen, wenn man zudem zuvor noch ein Schiff verkauft hat. Wenn man jetzt an Blackwater oder so denkt, die sich ja auch ein goldenes Näschen verdienen. Auch hier wieder, schlecht mit der Wirtschaft der WoW zu vergleichen, aber da wir ein recht elitärer Bund von Söldnern sind, hinkt der Vergleich nicht zu sehr.

Das ist so mein Brainstorming. Würde da um eure Meinungen bitten, um am Ende auf eine gemeinsame zu kommen. Ich will einfach wissen, wie sehr sich Krudnir freuen soll, wenn er sechs Gold plündert und was er damit anstellen kann. Für andere mag Gold im RP nicht so die Rolle spielen, für meinen Zwergen ist es aber essenziell. Deswegen bin ich da so hinterher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 521
Geschlecht: männlich
Bin auch sehr für die "1 Silber = 1 Euro, 1 Gold = 100 Euro"-Rechnung. Ist einfach zu merken.

Ist natürlich krass, das unser armer Tross dann pro Tag nur einen Euro bekommt. Aber auf all die Tage summiert kommt ja trotzdem was bei raus.

Auch den Vergleich mit Blackwater finde ich passend. Ich bin definitiv der Meinung, dass der Bund so viel Kohle schöffelt, zumal er ja durchaus sehr aktiv ist.

Ich finde daher, Krudnir kann sich tierisch freuen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste für's RP
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 1256
Wohnort: Münster
Geschlecht: männlich
Das muss man alles relativieren. Vor siebzig Jahren oder so, haben Tagelöhner auf irgendwelchen Baustellen auch nur'n Dollar pro Tag verdient. Ich fände es sinnvoller, wenn wir den Thread hier neu aufrollen und einfach unsere in Plots verwendeten Preise mit der Zeit sammeln. Dann bilden wir unsere eigene Referenztabelle. Nichtsdestotrotz: Sechs Goldmünzen sind mal eben so ein kleines Vermögen. Er hat sich auf jeden Fall zu freuen!

_________________
Dem Sturm entgegen! - Schlachtruf und Grußformel der Söldner des Dämmersturms.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker