Söldnerbund Dämmersturm

RP-Gilde - Die Aldor
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Skizzen-Addon für die Kämpfe.
BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: männlich
Ich hab nachgedacht, wie man die Kämpfe wohl etwas überschaulicher gestalten könnte, damit fragen wie "Wieviele stehen hier noch?" oder "Wie nah stehen die beieinander?" überflüssig werden. Oder auch einfach (gefundene) Sachen, die sich mit Worten nur schlecht beschreiben lassen. Bilder sagen mehr als tausend Worte und so.

Also habe ich mich umgeschaut, diverse Addons ausprobiert, die für Raids gedacht sind, um die Taktiken bei Bossen anhand von Zeichnungen zu erklären. Die hatten alle aber komischerweise kein Radiergummi-Tool, man konnte lediglich Schritte rückgängig machen oder die komplette Zeichnung auf einmal wegradieren. Jetzt bin ich aber auf "Whiteboard" gestossen. Das Addon hat zwar etwas weniger Tools als die anderen und stammt noch aus BC-Zeiten, aber hat eben diese Radiergummi-Funktion, die für uns am wichtigsten ist, da wir die Zeichnung ja Runde für Runde ändern wollen. Kompatibel ist es wohl noch, ich habs mit Oro schon getestet.

Gut ähm ich erklärs mal anhand eines einfachen Beispiels, einem Kampf, um zu zeigen, was ich meine.

Als allererstes öffnet der Spielleiter Whiteboard mit dem Befehl "/wb" in der Chatzeile. Dann klickt er auf Guild (oder Raid, je nachdem) und dann auf den "Send Request"-Button, um alle Spieler aus der Gilde einzuladen.

Bild

Alle aus der Gilde sollten nun in ihrer Chatzeile "You recieved a Whiteboard Request on GUILD from Dämmêrsturm" auftauchen sehen. Sobald ihr das seht, gebt ihr "/wb" in die Chatzeile ein, um die Anfrage anzunehmen. Dann öffnet sich Whiteboard und ihr könnt sehen, was der andere zeichnet.

Bild

Jetzt zeichnet der Spielleiter (oder jemand, der gerade nicht am Zug ist und dem sowieso langweilig ist) die Gegner und die Charaktere ein, mit ner groben Skizze der Umgebung. Ich machs mal anhand unseres letzten Kampfes im Wald. Renfray (R) wurde von drei Orks (Grün) verfolgt, Rethorn (Reth) und Grimaldus (Gr) eilten ihm zur Hilfe. Die Pfeile brauch man nicht wirklich zu machen, einfach mit ALT+Linke Maustaste radieren und seine neue Position einzeichnen. Wobeis mir gar nicht um unsere Chars geht, die sieht man ja in der 3D-Welt, sondern vielmehr um die Gegner. Mit der Skizze kann man sich die genaue Aufstellung und Anzahl der Gegner besser vorstellen, als mit einem klobigen Raidmarker.

Bild

Das wärs so ziemlich. Man kann noch laden und speichern, was aber etwas unhandlich und für uns nicht unbedingt notwendig ist und "Erase" klicken, was die ganze Zeichnung löscht, am besten die Finger von lassen.

Hier nochmal die kleine Liste der Befehle

/wb : Whiteboard öffnen
ALT+Linke Maustaste: Radiergummi
SHIFT+Linke Maustaste: Fenster verschieben

Ach und noch was:

Bild

Erzählt mal, was ihr davon haltet, ich denke den Spielleitern wäre es eine kleine Hilfe und die Spieler würden nicht so schnell den Faden in den Kämpfen verlieren. Bei mir ist es zumindest so bei größeren Kämpfen, dass ich überhaubt nicht mehr durchsteige, wo was ist und wieviel.

Downloaden könnt ihr das Addon hier: http://www.curse.com/addons/wow/whiteboard-cont-for-bc
Bitte benutzt diesen Link und nicht Google, um sicherzustellen, dass wir alle auch die selbe Version haben


Gruss
Grimaldus


Zuletzt geändert von Bronson am 8. Jun 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skizzen-Addon für die Kämpfe.
BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 1255
Wohnort: Münster
Geschlecht: männlich
Sehr nützlich, - ich würde das gerne als Plotleiter einsetzen.

Auch um Skizzen von wichtigen Spielobjekten, Rätseln oder sonstigem Kram zeichnen zu können.

_________________
Dem Sturm entgegen! - Schlachtruf und Grußformel der Söldner des Dämmersturms.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skizzen-Addon für die Kämpfe.
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 76
Geschlecht: weiblich
Also das müssten wir uns somit alle besorgen, wenn ichs richtig versteh, nicht? weil wenn wirs ja nicht haben, können wir davon ja nichts empfangen. Naja ich find die Idee gut..also man müsste wirkliche praxistests ^^

_________________
Und so sprach Gott zur Frau: "Gute Männer! die wirst du an jeder Ecke finden.."
und tja....danach...naja danach hat er die Erde rund gemacht ._.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker