Söldnerbund Dämmersturm

RP-Gilde - Die Aldor
Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag zu einem Charaktererstellungs Thread für Neulinge
BeitragVerfasst: 28. Dez 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 322
Geschlecht: männlich
Steffi hat meiner Meinung nach schon Recht mit ihrer Aussage, dass eine öffentliche Diskussion der Profile von Neulingen mitunter ebenso zu scharfer Kritik und dummen Sprüchen wie auch zu möglicherweise konstruktiven Ideen führen würde. Ich persönlich denke, dass es eigentlich nur nötig ist, einige "Experten" im Bereich des Würfelsystems als Ansprechpartner im Forum zu empfehlen. Die können sich dann mit den Neuen unterhalten und ihnen Vorschläge machen sowie die gesammelten Ideen dann dem Gildenleiter vorlegen. Dafür würde ich mich selbst auch sofort anbieten.

_________________
Wenn ich nicht so viel Scheisse bauen würde, käme ich mir dämlich vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag zu einem Charaktererstellungs Thread für Neulinge
BeitragVerfasst: 28. Dez 2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: männlich
Wenn wir in unserem eigenen Forum bei öffentlichen Diskussionen Bange vor zu scharfer Kritik oder dummen Sprüchen haben müssen, sollten wir uns ernsthafte Gedanken über unsere Streitkultur machen. Es sollte klar sein, dass man sich (gerade Neulingen gegenüber) nett zu verhalten hat. Bei so einem Thread würde es auch viel weniger darum gehen, sich gut auszukennen, sondern eben spätere Diskussionen im /g zu vermeiden, wessen Char nun besser oder schlechter ist. So eine Art "...so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen" - Ding (überspitzt gesagt). Sprich, jedem in der Gilde wird die Möglichkeit gegeben, Kritik am Profil zu äussern. Wenn ein Neuling (oder auch alter Spieler mit neuem Char) nur halbwegs kritikfähig ist, wird er das wohl überstehen. Dazu gehört aber ebenso ein gemäßigter Ton der Kritiker. Wer das nicht kann, sollte sich besser von Diskussionen fernhalten. Schlussendlich soll es darum gehen, gemeinsam, nicht gegeneinander, ein Profil auszuarbeiten, das dem Char gerecht wird.

Das Ding ist, Ingo, wenn sich die Neulinge mit den "Experten" beraten, bleibt die ganze Geschichte immernoch untransparent. Warum nicht gemeinsam mit den "Neuen unterhalten und ihnen Vorschläge machen sowie die gesammelten Ideen dann dem Gildenleiter vorlegen"? Wenn es wegen zu scharfer Kritik und dummen Sprüchen ist, verweise ich auf meinen ersten Satz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag zu einem Charaktererstellungs Thread für Neulinge
BeitragVerfasst: 28. Dez 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 322
Geschlecht: männlich
Ich verstehe einfach nicht, warum aus dieser absolut trivialen Sache so ein Riesending gemacht wird. Öffentliche Diskussionen. Mögliche Kritik von der ganzen Gilde. Transparenz. Das kommt mir einfach alles unnötig kompliziert vor, wenn man es auch mit weniger Aufwand lösen kann. Warum neue Leute (um es auch mal überspitzt zu sagen) "an den Pranger stellen" anstatt die Sache mit einem einfachen Gespräch unter vier Augen abzuhandeln?

Es gibt letztendlich immer von irgendwoher Kritik an Profilen, entweder, dass sie zu schwach sind oder dass sie zu stark sind oder aus irgendeinem anderen Grund nicht passen. Aber welche Methode von den beiden ist Neuzugängen gegenüber weniger "nett": sie vor der ganzen Gilde im Forum auf den Prüfstand zu stellen, mit zig unterschiedlichen Meinungen oder sie individuell an der Hand zu nehmen und direkt mit ihnen zu arbeiten? Mir persönlich würde es mehr gefallen im Spiel mit den Leuten zu reden statt über drei Ecken im Forum.

_________________
Wenn ich nicht so viel Scheisse bauen würde, käme ich mir dämlich vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag zu einem Charaktererstellungs Thread für Neulinge
BeitragVerfasst: 28. Dez 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 206
Geschlecht: männlich
"Bewerben" hat sich vielleicht etwas hart angehört. Es geht darum, gemeinsam ein Profil auszuarbeiten. Nicht, jemanden an den Pranger zu stellen. Und da scheiden sich die Meinungen, mir persönlich würde es mehr gefallen, ein Profil zu haben, das von der Gilde (und natürlich schlussendlich von Oro) abgesegnet wurde, als von einem Experten, der unter Umständen komplett andere Vorstellungen als der Rest der Gilde hat, was die Balance angeht. Dann regt sich irgendwann Kritik, wenn der Char und das Profil schon lange stehen.
Ein Chat ist mir viel zu temporär, Meinungen und Vorschläge gehen da schnell unter und es können nur die mitreden, die gerade online (und nicht afk) sind. Weiss nicht, wo du die drei Ecken siehst, hier im Forum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag zu einem Charaktererstellungs Thread für Neulinge
BeitragVerfasst: 28. Dez 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 322
Geschlecht: männlich
Tja, ich hab meine Meinung kundgetan und du auch. Wir bleiben wohl beide dabei. Soll der Chef sich entscheiden, was er für sinniger hält.

_________________
Wenn ich nicht so viel Scheisse bauen würde, käme ich mir dämlich vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag zu einem Charaktererstellungs Thread für Neulinge
BeitragVerfasst: 29. Dez 2014, 00:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 1253
Wohnort: Münster
Geschlecht: männlich
Ich habe mir die Argumente angesehen und werde darüber nachdenken. Was aber auf jeden Fall kommt, ist ein Thread, der Neulinge bei der Profilerstellung unterstützt. Darunter stelle ich mir unter anderem Musterprofile vor, die unterschiedliche Erfahrungsgrade verkörpern. Ohne das zu weit zu reglementieren.

Jedes neue Profil im Forum auszudiskutieren halte ich nicht aufgrund möglicher "blöder Sprüche" für unpassend; sondern einfach weil es ein zu großer Aufwand wäre. Bei dieser "Wer nichts sagt ist selbst Schuld"-Lösung sehe ich den Gedankengang ein; das wird aber nichts daran ändern, dass trotzdem manch einer in der Gilde anfangen wird (aus welchem Grund auch immer) Kritik am Profil eines anderen zu äußern - auch wenn er seine offizielle Chance verpasst hat. Und ob nun jemand mit "Recht" ein Profil kritisiert oder es macht, obwohl es zu spät ist, macht praktisch keinen Unterschied. Ich bin da einfach realistisch. Irgendwas is' immer. Und mit einem "Pech gehabt" kann man zwar argumentieren, aber kein Problem aus der Welt schaffen.

Im Klartext: Es gibt keine effiziente Lösung für das Profilproblem und wir müssen uns weiterhin individuell mit den Fällen befassen.

Ein viel größeres Problem sehe ich im Hinblick auf die mangelnden Systemkenntnisse, die bei vielen vorliegen. Die meisten, die sich mit dem System auskennen - oder zumindest ihr eigenes Profil voll ausreizen können - die haben dann auch effiziente Charaktere. Und solche, die vielleicht noch Probleme mit dem System haben, können ihren Charakter nicht so effektiv spielen - geschweige denn ein effizientes Profil anlegen. Wer einen fähigen und erfahrenen Charakter spielen will, der muss selbst auch das System kennen und ausreizen können. In der Hinsicht müssen wir einerseits mehr Aufklärungsarbeit leisten; andererseits (und das ist viel wichtiger) muss da mehr Interesse von den Spielern kommen. Wirklich kompliziert ist das Würfelsystem nun wirklich nicht.

_________________
Dem Sturm entgegen! - Schlachtruf und Grußformel der Söldner des Dämmersturms.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker