Söldnerbund Dämmersturm

RP-Gilde - Die Aldor
Aktuelle Zeit: 6. Dez 2016, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge zum Würfelsystem
BeitragVerfasst: 20. Okt 2016, 19:15 

Wäre ja keine 100% Erfolgschance und nicht beliebig oft einsetzbar.

Wenn man da nen 17+ Wurf draus macht, oder 18+ und Chars die noch obendrein über "Arzt" verfügen einfach nen +5 Bonus drauf gibt, wäre das nicht weniger OP als ein Schami der gegen 6 EP nen toten Char mit 10LP wiederbeleben kann.

Zur Not macht man es wie beim tödlichen Gift und legt es mit zwei Würfen fest ob's klappt.

Man muss halt sagen dass die Fähigkeit allgemein nur einmal pro Kampfabschnitt anwendbar ist, wie es im PvE beim Battlerez auch der Fall ist. Sprich man muss es sich IC schon verdammt gut überlegen wen man dann rezzen will.

BeitragVerfasst: 21. Okt 2016, 06:20 

Nun... Zur nonmagischen Wiederbelebung, Stabilisierung oder dergleichen. Das halte ich prinzipiell gar nicht für ausgeschlossen. Vor allem für Abende/Plots an denen ein Kampf auf den nächsten folgt wäre es ooc natürlich für die Spieler eine schicke Sache um sie noch aktiv teilnehmen zu lassen.

ABER: Eine "normale" Wiederbelebung wenn ein Charakter downging - und eine Runde später kann er sich wieder in den Kampf stürzen? Merkt ihr selbst oder? Das müsste man dann wieder von Fall und Emote abhängig machen und das ist schwierig bzw halte ich für Unfug.

Eine Überlegung wäre es, dies an einen weiteren Wurf anzuschließen (oder gleich festzulegen) nach wievielen Runden nach der Belebung der Char wieder kampffähig ist. (2-3 ZB)

Leider hast du hier wirklich das Problem dass Magie hier den Vorteil hat eben die generelle Logik leichter zu umgehen weshalb es mit Licht-/ Naturmagie hier leichter geht. Because it's magic.

BeitragVerfasst: 21. Okt 2016, 14:17 

Ich bin gegen solche Wiederbelebungen. Es gibt gerade, wenn ich mich nicht irre, nur zwei Fähigkeiten, die das erlauben. Beide sind nur ein einziges Mal im Kampfabschnitt einsetzbar. Das ist das verzweifelte Gebet bei priesterähnlichen Charakteren und die Wiederbelebung der Schamanen, für die sie erstmal massives Würfelglück haben müssen. Das sind im weitesten Sinne magische Wiederbelebungen; das stimmt - aber sie sind dermaßen exklusiv, dass es zu einer signifikanten Entwertung von Wiederbelebungen führen würde, wenn sie einfach von 'nem Arzt durchgeführt werden können. Es geht dabei ja nicht darum, eine Person am Leben zu halten; wie etwa bei den Erste-Hilfe-Übungen, sondern sie sofort kampfbereit zurück ins Gefecht schicken zu können. Außerdem schafft das Raum für viel zu starke Kombinationen, in denen 0 LP kein dringend zu vermeidendes Stadium, sondern vielleicht nur 'ne Zwischenphase des Kampfes darstellen.

Warum ein Arzt denn nun nur dazu in der Lage sein soll, einen Charakter pro Kampfabschnitt wiederzubeleben, obwohl er es generell kann, erscheint mir dann wiederum unstimmig. Das führt IC nur zu absurden Situationen.

Das alles wäre etwas anderes, wenn es Gang und Gebe für Priester, Druiden usw. wäre, Charaktere wiederzubeleben; wenn diese Fähigkeiten eben weniger exklusiv wären. Dann müsste man auch für normale Ärzte nachliefern. Das ist aber alles nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 21. Okt 2016, 15:30 

Es ging mir nicht nur um Ärzte wie oben beschrieben.

Und wie oben auch geschrieben sagte ich, dass man überlegen müsste OB er überhaupt wieder kampffähig sein könnte.

Ist die Würfelchance bei Schamanen nicht 1/6? Also die Chance bei dir keinen OneHit zu kassieren ist geringer ;) Und noch eine Frage dazu, der Versuch der Wiederbelebung stellt keine Aktion dar?

BeitragVerfasst: 21. Okt 2016, 16:25 

Toni hat geschrieben:
Es ging mir nicht nur um Ärzte wie oben beschrieben.

Und wie oben auch geschrieben sagte ich, dass man überlegen müsste OB er überhaupt wieder kampffähig sein könnte.

Ist die Würfelchance bei Schamanen nicht 1/6? Also die Chance bei dir keinen OneHit zu kassieren ist geringer ;) Und noch eine Frage dazu, der Versuch der Wiederbelebung stellt keine Aktion dar?

Du sprachst von nichtmagischen Wiederbelebungen.

Wenn der Charakter danach nicht wieder kampffähig sein sollte, dann spielt das fürs Würfelsystem keine Rolle. Es bezieht sich nur auf die Kämpfe.

Du brauchst Z=20+4, damit die Chance überhaupt besteht. Dann musst du den Elementwurf auf Wasser legen. Und dann 'ne 6 auf 1-6 schaffen, ja. Und doch, das ist dann eine Aktion.

BeitragVerfasst: 21. Okt 2016, 17:45 

Ja nichtmagische Heilung. Aber die sollte nicht nur für Ärzte gelten.

Denke das magische Heiler darauf ebenso zugreifen könnten. Vor allem, wenn die magische Wiederbelebung so exklusiv ist.

BeitragVerfasst: 21. Okt 2016, 18:09 

Toni hat geschrieben:
Ja nichtmagische Heilung. Aber die sollte nicht nur für Ärzte gelten.

Denke das magische Heiler darauf ebenso zugreifen könnten. Vor allem, wenn die magische Wiederbelebung so exklusiv ist.

Na, das ist doch der Punkt. Wiederbelebungen sollen exklusiv sein. Nichtmagische Wiederbelebungen sind nicht exklusiv. Also gehen nichtmagische Wiederbelebungen - innerhalb des Würfelsystems - in die falsche Richtung. Was für nichtmagische Wiederbelebungsmaßnahmen außerhalb des Systems möglich sind... oder wie genau die Emotes aussehen, ist ja nochmal eine andere Frage. Dass Daraja zum Beispiel Vaeln versorgt hat, obwohl es im System keinen Sinn ergab, war ja voll in Ordnung... Das ist genauso RP, bloß eben nicht vom System abgedeckt. Dadurch ist es ja nicht weniger wert.

Ein ähnliches, 'interessanteres' Problem ist die Tatsache, das nach den Kämpfen, wenn solche Dinge forciert ausgespielt werden können (ohne dass man das Gefühl hat, gerade sinnloses Zeug zu tun - ich weiß ja, dass das im Kampf etwas komisch wirkt...) viele schon zu müde sind oder lieber schnell weitermachen wollen. Man könnte also eine Maßnahme einführen, die es Ärzten, bzw. nichtmagischen Charakteren schon im Kampf ermöglicht, kampfunfähige Charaktere zu behandeln, dann ABER nicht mit der Aussicht, diese Charaktere wieder kampfbereit zu machen, sondern insofern, als dass es den Ärzten (usw.) irgendwelche Vorteile erspielt. Vielleicht 'ne Art "Routinepunkte", die ein Arzt aufbauen kann - unter anderem an kampfunfähigen Chars - damit er bei Heilungen an anderen Charakteren schneller und effizienter ist. Das lässt schwerer Verletzte nicht unbehandelt liegen, ermöglicht dem Arzt... eben als Arzt zu wirken... und ist ohne Wiederbelebung trotzdem sinnvoll innerhalb des Systems.

Ich denke, DAS wäre eine sinnvolle Idee, die man aus dieser Überlegung gewinnen könnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde