Söldnerbund Dämmersturm

RP-Gilde - Die Aldor
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 Betreff des Beitrags: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 5. Aug 2015, 23:44 
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Sammel-Thread für Fragen, die beispielsweise zu spezifisch sind und so das Grundwegelwerk überfüllen würden. Scheut euch nicht, dumme Fragen zu stellen, wenn sie nicht vom Regelwerk beantwortet werden (Und wenn ihr was überlesen habt, ist's kein Beinbruch, hier wird es trotzdem beantwortet. Nur wird die Frage vielleicht nicht im ersten Post gesammelt). Das geht vor allem an die Neulinge. Es hält auch nichts davon ab, Oros Antworten zu diskutieren. Ich werde die Fragen und schlussendlichen Antworten in diesem ersten Post sammeln, deswegen bleibt der Thread unabhängig der Diskussionslänge übersichtlich.

FAQ


  • Wenn zwei Charaktere mit einem Charakter im Nahkampf verwickelt sind und dabei nebeneinander stehen, also beide von vorne angegriffen haben, anstatt einer von vorne, einer von hinten: Kann einer der zwei Charaktere den Gegner im Nahkampf umrunden, ohne einen Reflex- oder Überrennenschlag zu riskieren, um ihm so in den Rücken zu fallen?
    "Ja. Reflexschläge oder Überrennen-Angriffe wirken nur, wenn ein Charakter versucht, sich aus der Nahkampfreichweite herauszubewegen. Bei der geschilderten Aktion bewegt sich der Charakter innerhalb der Nahkampfreichweite."

  • Wenn "Wundenbehandlung" von "Sanitäter" ausserhalb von Runden eingesetzt wird, darf der Charakter so oft auf 20 würfeln, bis er patzt oder die 10+ erreicht? Oder gelingt es durch den wegfallenden psychischen Druck des Kampfes automatisch? Die selbe Frage gilt für die Zauber von "Schlachtfeldheiler" und "Reparieren" der besonderen Fähigkeit "Mechaniker".
    "Im Grunde genommen: Ja. Allerdings bezieht sich unser System in erster Linie auf das, was in den Runden abläuft. Alles außerhalb der Runden wird eigentlich nicht vom System behandelt, weswegen es hier Aufgabe des Plotleiters ist, keine fünffachen Steh-auf-Männchen zuzulassen. Reglementiert ist es aber nicht."

  • Zündet "Leidenschaft des Kriegers" auch dann, wenn der kritische Treffer zwar erfolgreich war, schlussendlich jedoch durch einen Schild- oder Rettungswurf verhindert wurde?
    "Ja."

  • Letztens in Markstadt konnte mit "Schneller, als sein Schatten" eine zweite Granate geworfen werden. Macht das den Abschnitt "und darf Granaten zusätzlich zu seiner eigentlichen Runde für drei Aktions- oder Fokuspunkte werfen." der besonderen Fähigkeit "Grenadier" nicht obsolet, da dieser ebenso viele Fokuspunkte für eine zweite Granate opfern muss?
    "Das ist tatsächlich ein Fehler im System, der mit einem kommenden Patch ausgebügelt wird."

  • Was passiert, wenn ein Schütze "Schneller als sein Schatten" benutzt und ein anderer Schütze das mit einer eigenen Nutzung von "Schneller als sein Schatten" zu kontern versucht?
    "Die Charaktere schießen gleichzeitig."

  • Was genau ist bei der Aktionsfähigkeit "Nachsetzen" mit "normalen" Angriffen gemeint?
    "Alles außer Flächenangriffen und "Veteran"."

  • Bedeutet bei einem offensiven Nahkampfpatzer die Formulierung: "Der Feind darf noch in derselben Runde eine komplette Aktion starten.", dass man nicht unbedingt einen Nahkampf-Gegenangriff ausführen muss?
    "Tatsächlich könnte der Charakter auch eine Bewegung ausführen oder seine Waffe nachladen - allerdings riskiert er dann einen Reflexschlag oder einen Überrennen-Angriff."

  • Wie genau wird im Allgemeinen die Wirksamkeit von Deckung abgestuft (Beispiel: hinter einem alten Holzzaun in Deckung: 16+. Hinter einem Baum in Deckung: 12+. Hinter einer Steinmauer im Tarnanzug in pechschwarzer Nacht während eines Regensturms in Deckung: 5+.) oder ist das allein dem Plotleiter überlassen?
    "Das ist allein dem Plotleiter überlassen. Mit Ausnahme von Fähigkeiten, die konkrete Deckungswürfe angeben. So bleiben die Plotleiter flexibel - ein Zaun bietet nicht immer genauso viel Schutz, wie ein anderer Zaun - usw."

  • Wirken die Effekte der besonderen Fähigkeit "Anführer" auch auf den eigenen Charakter?
    "Ja."

  • Muss sich ein Charakter beim Einsatz der besonderen Fähigkeit "Plänkler" aus dem Nahkampf hinausbewegen, um vom unmittelbaren Nachladen Gebrauch machen zu dürfen?
    "Nein."

  • "Es ist nicht möglich, Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen einen Plänkler durchzuführen."
    Bezieht sich das also generell auf den Charakter und es sind nie Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen den Charakter mit der besonderen Fähikeit Plänkler möglich oder sind sie nur bei Nutzung von Plänkler nicht möglich?
    "Es ist grundsätzlich nicht möglich, Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen Charaktere mit der Fähigkeit "Plänkler" durchzuführen. Plänkler wirkt also auch passiv."

  • Wie verhält es sich bei der Änderung an Schildkämpfer mit diversen Schadensboni wie sie beispielsweise durch "Kraftbolzen" zustande kommen?
    "Ganz normal. Der Zusatzschaden wird miteinbezogen."

  • Wirken "Kraftbolzen" und "Volle Kraft" kumulativ? Muss der verteidigende Schildträger also vier Schildwürfe bestehen? Oder drei?
    "Er muss drei Schildwürfe bestehen."

  • Ist "Plänkler" und "Riposte" gleichzeitig einsetzbar oder muss man sich situativ zwischen einer der beiden Fähigkeiten entscheiden?
    "'Plänkler' und 'Riposte' können gleichzeitig genutzt werden."


Zuletzt geändert von Bronson am 31. Okt 2015, 13:47, insgesamt 8-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 01:50 
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Wenn zwei Charaktere mit einem Charakter im Nahkampf verwickelt sind und dabei nebeneinander stehen, also beide von vorne angegriffen haben, anstatt einer von vorne, einer von hinten: Kann einer der zwei Charaktere den Gegner im Nahkampf umrunden, ohne einen Reflex- oder Überrennenschlag zu riskieren, um ihm so in den Rücken zu fallen?


Ja. Reflexschläge oder Überrennen-Angriffe wirken nur, wenn ein Charakter versucht, sich aus der Nahkampfreichweite herauszubewegen. Bei der geschilderten Aktion bewegt sich der Charakter innerhalb der Nahkampfreichweite.


Zitat:
Wenn "Wundenbehandlung" von "Sanitäter" ausserhalb von Runden eingesetzt wird, darf der Charakter so oft auf 20 würfeln, bis er patzt oder die 10+ erreicht? Oder gelingt es durch den wegfallenden psychischen Druck des Kampfes automatisch? Die selbe Frage gilt für die Zauber von "Schlachtfeldheiler" und "Reparieren" der besonderen Fähigkeit "Mechaniker".


Im Grunde genommen: Ja. Allerdings bezieht sich unser System in erster Linie auf das, was in den Runden abläuft. Alles außerhalb der Runden wird eigentlich nicht vom System behandelt, weswegen es hier Aufgabe des Plotleiters ist, keine fünffachen Steh-auf-Männchen zuzulassen. Reglementiert ist es aber nicht.


Zitat:
Zündet "Leidenschaft des Kriegers" auch dann, wenn der kritische Treffer zwar erfolgreich war, schlussendlich jedoch durch einen Schild- oder Rettungswurf verhindert wurde?


Ja.


Zitat:
Letztens in Markstadt konnte mit "Schneller, als sein Schatten" eine zweite Granate geworfen werden. Macht das den Abschnitt "und darf Granaten zusätzlich zu seiner eigentlichen Runde für drei Aktions- oder Fokuspunkte werfen." der besonderen Fähigkeit "Grenadier" nicht obsolet, da dieser ebenso viele Fokuspunkte für eine zweite Granate opfern muss?


Das ist tatsächlich ein Fehler im System, der mit einem kommenden Patch ausgebügelt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 11:15 
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Was genau ist bei der Aktionsfähigkeit "Nachsetzen" mit "normalen" Angriffen gemeint?

Bedeutet bei einem offensiven Nahkampfpatzer die Formulierung: "Der Feind darf noch in derselben Runde eine komplette Aktion starten.", dass man nicht unbedingt einen Nahkampf-Gegenangriff ausführen muss?

Wie genau wird im Allgemeinen die Wirksamkeit von Deckung abgestuft (Beispiel: hinter einem alten Holzzaun in Deckung: 16+. Hinter einem Baum in Deckung: 12+. Hinter einer Steinmauer im Tarnanzug in pechschwarzer Nacht während eines Regensturms in Deckung: 5+.) oder ist das allein dem Plotleiter überlassen?

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Wenn ich nicht so viel Scheisse bauen würde, käme ich mir dämlich vor.


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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 11:37 
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Muss sich ein Charakter beim Einsatz der besonderen Fähigkeit "Plänkler" aus dem Nahkampf hinausbewegen, um vom unmittelbaren Nachladen Gebrauch machen zu dürfen?


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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 12:25 
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Was passiert, wenn ein Schütze "Schneller als sein Schatten" benutzt und ein anderer Schütze das mit einer eigenen Nutzung von "Schneller als sein Schatten" zu kontern versucht?


Die Charaktere schießen gleichzeitig.


Zitat:
Was genau ist bei der Aktionsfähigkeit "Nachsetzen" mit "normalen" Angriffen gemeint?


Alles außer Flächenangriffen und "Veteran".


Zitat:
Bedeutet bei einem offensiven Nahkampfpatzer die Formulierung: "Der Feind darf noch in derselben Runde eine komplette Aktion starten.", dass man nicht unbedingt einen Nahkampf-Gegenangriff ausführen muss?


Tatsächlich könnte der Charakter auch eine Bewegung ausführen oder seine Waffe nachladen - allerdings riskiert er dann einen Reflexschlag oder einen Überrennen-Angriff.


Zitat:
Wie genau wird im Allgemeinen die Wirksamkeit von Deckung abgestuft (Beispiel: hinter einem alten Holzzaun in Deckung: 16+. Hinter einem Baum in Deckung: 12+. Hinter einer Steinmauer im Tarnanzug in pechschwarzer Nacht während eines Regensturms in Deckung: 5+.) oder ist das allein dem Plotleiter überlassen?


Das ist allein dem Plotleiter überlassen. Mit Ausnahme von Fähigkeiten, die konkrete Deckungswürfe angeben. So bleiben die Plotleiter flexibel - ein Zaun bietet nicht immer genauso viel Schutz, wie ein anderer Zaun - usw.


Zitat:
Wirken die Effekte der besonderen Fähigkeit "Anführer" auch auf den eigenen Charakter?


Ja.


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Muss sich ein Charakter beim Einsatz der besonderen Fähigkeit "Plänkler" aus dem Nahkampf hinausbewegen, um vom unmittelbaren Nachladen Gebrauch machen zu dürfen?


Nein.

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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 11. Aug 2015, 16:01 
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"Es ist nicht möglich, Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen einen Plänkler durchzuführen."
Bezieht sich das also generell auf den Charakter und es sind nie Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen den Charakter mit der besonderen Fähikeit Plänkler möglich oder sind sie nur bei Nutzung von Plänkler nicht möglich? Bei letzterem hätte man eine faire Gegenmaßnahme gegen Plänkler, indem man in seinem Zug schlichtweg nicht angreift - und dem Plänkler somit nicht die Möglichkeit gibt, seine Fähigkeit zu zünden. So kann man ihn weiter im Nahkampf binden. Der Preis wäre eine verlorene Runde. Beim mittlerweile recht tödlichen System ist eine Runde ein hoher Preis.


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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 11. Aug 2015, 20:01 
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"Es ist nicht möglich, Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen einen Plänkler durchzuführen."
Bezieht sich das also generell auf den Charakter und es sind nie Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen den Charakter mit der besonderen Fähikeit Plänkler möglich oder sind sie nur bei Nutzung von Plänkler nicht möglich? Bei letzterem hätte man eine faire Gegenmaßnahme gegen Plänkler, indem man in seinem Zug schlichtweg nicht angreift - und dem Plänkler somit nicht die Möglichkeit gibt, seine Fähigkeit zu zünden. So kann man ihn weiter im Nahkampf binden. Der Preis wäre eine verlorene Runde. Beim mittlerweile recht tödlichen System ist eine Runde ein hoher Preis.


Es ist grundsätzlich nicht möglich, Überrennen-Angriffe oder Reflexschläge gegen Charaktere mit der Fähigkeit "Plänkler" durchzuführen. Plänkler wirkt also auch passiv.

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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 17. Aug 2015, 11:08 
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"Ist der Nahkampfwert des Veteran-Nutzers geringer, als der des Verteidigers, steigen die AP-Kosten für Veteran um jeden Punkt, den er unterlegen ist."
Werden hierbei Boni und Mali der besonderen Fähigkeit "Verteidiger", "Unbewaffneter Kämpfer" usw. berücksichtigt oder zählen nur die Grundwerte des jeweiligen Profils?


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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 17. Aug 2015, 18:33 
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"Ist der Nahkampfwert des Veteran-Nutzers geringer, als der des Verteidigers, steigen die AP-Kosten für Veteran um jeden Punkt, den er unterlegen ist."
Werden hierbei Boni und Mali der besonderen Fähigkeit "Verteidiger", "Unbewaffneter Kämpfer" usw. berücksichtigt oder zählen nur die Grundwerte des jeweiligen Profils?


Es zählen nur die Grundwerte, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wurde korrigiert. Brauchst es also nicht ins FAQ aufnehmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: FAQ an den "Entwickler"
BeitragVerfasst: 1. Sep 2015, 05:27 
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