Söldnerbund Dämmersturm

RP-Gilde - Die Aldor
Aktuelle Zeit: 3. Dez 2016, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Fokusfähigkeiten
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 1249
Wohnort: Münster
Geschlecht: männlich
Fokusfähigkeiten kosten Fokuspunkte eines Fernkämpfers. Diese werden bis zum Ende des Plot- bzw. Kampfabschnitts verbraucht. Folgende Fähigkeiten gewähren dem Charakterprofil Fokuspunkte:

Meisterschütze: Gewährt Fokuspunkte: 4
Gezielter Schuss: Gewährt Fokuspunkte: 3
Attentäter: Gewährt Fokuspunkte: 1
Belagerungsexperte: Gewährt Fokuspunkte: 1
Tödliche Fehler: Gewährt Fokuspunkte: 2
Revolverheld: Gewährt Fokuspunkte: 1
Munitionsspezialist: Gewährt Fokuspunkte: 1
Fokus (Fernkampf): Gewährt Fokuspunkte: 3
Berittener Schütze: Gewährt Fokuspunkte: 2
Flinker Bogenschütze: Gewährt Fokuspunkte: 2
Messer/Axtwerfer: Gewährt Fokuspunkte: 2
Ansturmsfeuer: Gewährt Fokuspunkte: 1
Guerillakämpfer: Gewährt Fokuspunkte: 2
Plänkler: Gewährt Fokuspunkte: 2
Adlerauge: Gewährt Fokuspunkte: 3
Waldläufer: Gewährt Fokuspunkte: 3
Grenadier: Gewährt Fokuspunkte: 1
Kugelhagel: Gewährt Fokuspunkte: 1
Tötungsmaschine: Gewährt Fokuspunkte: 3


Fokusfähigkeiten:


Feuerbereitschaft: Verschlingt 0

Der Charakter darf, statt in seiner Runde eine andere Aktion (meint hier auch Bewegung) auszuführen, ein Gebiet, dass sich 180° vor ihm befindet, überwachen. Macht er dies, befindet er sich von nun an in Feuerbereitschaft. Der Charakter darf sich, solange er die Feuerbereitschaft aufrecht erhält, nicht bewegen, drehen oder eine andere Aktion durchführen, es sei denn, diese Aktion ist unter 'Ausnahmen' gelistet. Tritt nun ein Ziel in das überwachte Gebiet und gerät damit ins Sichtfeld des Charakters, darf dieser umgehend einen vollständigen Distanzangriff gegen dieses Ziel durchführen. Dies funktioniert nicht, wenn sich bereits sechs oder mehr Ziele im überwachten Gebiet und im Sichtfeld des Charakters befinden. Charaktere, die sich in Feuerbereitschaft befinden, dürfen auch mehrere Ziele beschießen, solange ihre Waffe geladen ist. Charaktere, die ein Ziel angreifen, dass sich in Feuerbereitschaft befindet, profitieren von "In den Rücken fallen", wenn der Angriff von hinten erfolgt. Folglich darf sich der Charakter in Feuerbereitschaft beim Verteidigen nicht ausrichten, sondern ist auf die Richtung fixiert, die er überwacht.

Feuerbereitschaft wirkt nur, wenn ein Ziel in den überwachten Bereich und ins Sichtfeld tritt, nicht wenn es vorher schon dort war!

Ausnahmen:

Gezielter Schuss: Ein Charakter in Feuerbereitschaft darf gezielte Schüsse vorbereiten.

Maschinengewehre: Ein Charakter, der ein Maschinengewehr bedient, darf, wenn er sich in Feuerbereitschaft befindet, zusätzlich zu seinen Feuerbereitschafts-Angriffen, in seinem eigenen Zug auf Ziele schießen, die sich im überwachten Bereich befinden.


Geübter Handgriff: Verschlingt 1

Eine durch einen Patzer beschädigte Fernkampfwaffe kann auf Kosten eines Fokuspunktes sofort repariert werden, sodass noch im selben Spielzug alle entsprechenden Aktionen wieder ausgeführt werden können. Dies bezieht sich auch auf mögliche Unterbrechungen, beispielsweise bei Repetierwaffen.


Schnelles Zielen: Verschlingt 1-3

Für jeden Fokuspunkt, der in "Schnelles Zielen" investiert wird, darf der Spieler für seinen nächsten Schuss eine zusätzliche Zahl (ohne Bonus) wählen, die einen kritischen Treffer verursacht.


Lahmlegen: Verschlingt 2

Ein Schütze kann sein Ziel durch einen gezielten Schuss lahmlegen, - der Angriff gilt als normale Fernkampfattacke. Der Schaden wird im Falle eines Treffers halbiert, - zudem darf sich das betroffene Ziel für zwei Runden nicht bewegen und hat darüber hinaus nur eine eingeschränkte Bewegungsreichweite. Wird ein Ziel zweimal lahmgelegt, kann es sich ausschließlich mithilfe anderer bewegen. Wichtig: Der Schuss muss Schaden angerichtet haben, um ein Ziel lahmzulegen.

Ein Charakter, der "Lahmlegen" einsetzt, darf in dieser Runde generell nur diesen einen Schuss abgeben.


Umgehendes Nachladen: Verschlingt 2

Der Schütze muss keine zusätzliche Runde investieren, um seine Waffe nachzuladen, er kennt sie in, - und auswendig. Ein Charakter, der umgehend nachlädt, kann nicht aufgrund des Nachladens, durch einen Überrennen-Angriff oder einen Reflexschlag attackiert werden, wohl aber durch den Versuch, sich aus dem Nahkampf zu lösen.


Auf dieser Kugel steht dein Name: Verschlingt 3

Der Schütze darf einen Schuss abfeuern, der den Regeln von "Gezielter Schuss" unterliegt, jedoch keine Vorbereitungszeit benötigt.

"Auf dieser Kugel steht dein Name" ist nicht mit Schrotflinten oder abgesägten Schrotflinten möglich.


Schneller, als sein Schatten: Verschlingt 3

Der Schütze zieht und schießt schneller als sein Schatten, - zumindest könnte man das meinen. Er darf zu einem beliebigen Zeitpunkt, auch in der Runde des Gegners, einen Schuss abfeuern. Er darf diesen Angriff sogar ausführen, wenn der Gegner im Begriff ist, eine Attacke auszuführen, um diese rasch zu verhindern.

Anmerkung der Designer: "Schneller, als sein Schatten" sollte vor den Schadenswürfen angesagt und ausgewürfelt werden. Da der Plotleiter hier jedoch meist zu schnell ist, um ein rechtzeitiges "Schneller, als sein Schatten" zuzulassen, wurde darauf verzichtet den Zeitpunkt des "Schneller, als sein Schatten"-Angriffes zu reglementieren.


Deckung ignorieren: Verschlingt 2

Der Schütze ignoriert bei seinem nächsten Schuss die Deckung des Feindes, Schilde sind ebenfalls davon betroffen, magische Schutzzauber jedoch nicht.

_________________
Dem Sturm entgegen! - Schlachtruf und Grußformel der Söldner des Dämmersturms.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker